Canva Imagination blog

The power of imagination

Close your eyes and think of what your loved one looks like when he or she is not around. What is their hair color? What’s their shape of face, nose, and mouth? Did you manage to do that?

The inner eye creates the world

Probably yes. Usually, it is not very difficult. A person can easily see with the "mind's eye" a person or object that is not around at the moment. Such mental images are mental representations that appear in the imagination. And they are not limited to images. Most people can hum a favorite song in their mind, taste a lemon, smell freshly cut grass, touch sandpaper, and even recall the sensations experienced during some physical activity.

 

The imagination - the most creative of our powers 

The imagination is the mental process of recreating previously perceived objects or creating new ones by combining known elements. The imagination updates our previous experiences in the form of images and therefore there is a close relationship between imagination and pictorial memory. Imaginative memory gives an exact reproduction of a past experience, while imagination gives a generalized image in which details are blurred or new images are created from known elements. Imagination can be understood as a creative transformation of previous experience. It does not give an objective reconstruction of the past but a free reproduction of past images. The transformations may be so significant that the presented image does not resemble the given reality at all.

 

Many researchers point out that people's memories of past emotional states or emotional events can be partially reconstructed (interpreted) through the prism of current evaluations of specific events. "Like memories of everyday events, emotional memories change over time and may be influenced by post factum experiences and evaluations." For example, Holberg and Holmes found in published research as early as 1994 that husbands whose marriages became less happy over time recalled early marital relationships more negatively than they initially did.

Everyone, based on his or her knowledge and experiences, may form images of what he or she desires, what he or she dreams of, but which does not exist in reality at the moment or may not even exist in the future. However, images are not a false representation of reality and transformations do not lead to

a false knowledge of reality. By creating new images we counteract the patterns of human action and thinking and look for new, more beneficial solutions.

 

Everyone has an imagination, but not everyone has an equal one. How we use it depends on many factors. It is influenced by the way our nervous system works, by past experiences, by our emotional development, but also by less "significant" phenomena such as air pressure, humidity, or what we ate the day before. The work of imagination is affected in the same way as the general emotional state. Are we in a low mood? Imagination will give us gloomy visions. In a great mood? Visions will be energetic and optimistic. Imagination plays a huge role in human life because thanks to it we can shape our personality. Achieve good results in school, work. Our imagination through motivation to certain actions can bring us professional success. Imagining that we are passing the test or getting into desired studies we will mobilize ourselves to act in this direction.

 

Imagination also warns us about various dangers. We can avoid many annoyances, troubles when imagination tells us what can be a consequence of rash, unwise actions. Imagination can make us sad or cheer us up. Sometimes, despite us, we imagine unbelievable things, because someone is late for an appointment, when in fact nothing happens, and the person simply forgot about the meeting. We need imagination for normal functioning in everyday life, for proper relations between people, for learning, personal development, developing of our interests.

How the power of our imagination can help us change our lives 

Mental imagery is of interest to psychologists in both research and therapeutic areas. Reflecting on their importance for human emotional functioning, it is worth using a metaphor proposed by Stephen Kosslyn and his colleagues, who compare imaginings to "seeing with the mind's eye" or "hearing with the mind's ear".

Thus, mental imagery is considered to be an experience resembling sensory perception but taking place in the absence of sensory stimuli. Moreover, it has also been observed that imaginations rely on the same mechanisms that memory relates to one's past. Peter Lang proposed in his theory of imagination to treat it as a basis for therapeutic work aimed at modification of emotional reactions (e.g., reduction of anxiety). This is possible thanks to the ability of mental representations to activate networks of information about situations or stimuli that evoke emotions: their perceptual and semantic properties, but also physiological and behavioral reactions in response to these situations.

Most often, people use information stored in memory when forming imaginations. But they can be formed also based on elements that memory contains. A person with a rich imagination is, therefore, able to create images of events that he or she has not experienced (e.g., what it would be like to fly into space) or of non-existent objects (e.g., a dog with two heads). Such skills allow us to analyze past events, plan for the future, or fantasize about things that will never happen. According to research by Daniel Reisberg's team at Reed College in Portland, however, people differ in the ease with which they create mental images. This has also been confirmed in recent years through functional magnetic resonance imaging (fMRI) studies.

 

Neuropsychologists estimate that pictorial imagery activates 90 percent of the same brain regions responsible for actual perceptual tasks. That the same brain regions are involved in imagining and acting is also supported by the findings of Peter Dominey and his team at the French Stem Cell and Brain Research Institute. In this study, patients with brain-damaging Parkinson's disease were asked to repeat a sequence of finger movements. As expected, they performed them more slowly than healthy subjects. Surprisingly, however, they also took longer to imagine the activity.

 

Stephen Kosslyn and Samuel Moulton of Harvard University believe that one of the most remarkable aspects of imagination is that a person can use it to access his or her implicit memory, that is, the memory whose manifestations are found in behavior rather than in the conscious reproduction of remembered information. For example, it has been shown that imagining the action of reaching for an object takes a similar amount of time as performing it. In another study, participants in one group were asked to imagine walking a certain distance and pressing a button when they reached their destination. The other group actually performed this task. The running times of both groups were similar.

However, when the subjects were asked to do the same thing but with an imagined or actual load on their backs, imagining walking the distance took longer than actually walking it. Walking the distance, on the other hand, took the same amount of time as without the load. The imaginings did not take into account that one could simply put more energy into performing the task, but thus maintain a pace equal to that without the extra weight.

Kosslyn and Moulton thus suggest that imagination is not a simple representation of the contents of memory, but rather a reflection of our expectations, assuming, for example, that people with a load go slower.

Through these processes, we create a vision of the future, observe it with an inner eye, and... can reduce our fears. Because if someone can calmly, sitting in a chair, with a cup of tea, imagine in detail a future unpleasant circumstance, to a certain extent he has this matter behind him. Realizing the worst things that are likely to happen allows one to survive them in "laboratory", safe conditions and produces an anxiety-weary effect. The worst things are new situations when we don't know how to act. Experiencing something in your imagination makes the conditions no longer new, and thus less frightening.

 

With the Herzog method, your own imagination comes into play 

Here comes our LUMEUS training. It is heavily based on the above findings. Created by Dagmar Herzog training program works on a similar principle. It consists of powerful emotional exercises that reduce anxiety and stress, boost self-confidence, and stimulate metabolism. The uniqueness of it is that the spoken visualizations and the film music are composed especially for those Harmonies. Together, they trigger strong emotions in the listener and lead quickly and permanently to a positive change in behavior. By experiencing positive feelings in the visualizations - which are fantasy journeys that evoke emotions in combination with classical music – adults and children learn to reduce stress, anxiety, and depressive moods themselves.

Most perceptions are formed intentionally when they are needed for some reason. This intentionality is also one of the reasons why people usually have no problem distinguishing between imaginings and perceptions. Cases in which such difficulties do arise, however, usually involve people who are hallucinating. Research by Dominic Ffytche of King's College has shown that when hallucinations occur, regions of the brain responsible for visual processing are aroused - for example, color hallucinations activate areas of the brain associated with color vision. However, this is a special case. So why aren't imaginings usually mistaken for actual perceptions?

Psychologists Michael Eysenck and Mark Keane note that imaginings typically contain less detail than percepts - subjects describe them as similar to blurry photographs without clear boundaries.

"Imagination is more important even than knowledge". Why? Because knowledge is limited, while imagination can encompass the whole world. This may be a far-fetched conclusion, but even considering the problems that using imagination can sometimes cause, it seems that the benefits outweigh the risks. Apart from enhancing memory, the possibility to train different skills, or visualize goals to achieve, the most important use of imagination is the possibility to break away from everyday life.

Albert Einstein

Share this post

Download app now and test it for free

en_US

Canva Imagination blog

Die Kraft der Vorstellung

Schließe deine Augen und stell dir einen geliebten Menschen vor. Kannst du ihn ganz genau sehen? Siehst du die Haarfarbe, die Form des Gesichtes und die kleinen Details, die ihn so besonders machen?

Das innere Auge erschafft die Welt

Wahrscheinlich ja. Normalerweise ist es nicht sehr schwierig für uns. Ein Mensch kann mit seinem „geistigen Auge“ leicht eine Person oder einen Gegenstand sehen, der gerade nicht da ist. Solche mentalen Bilder sind mentale Repräsentationen, die in der Vorstellung erscheinen. Und sie sind nicht auf Bilder beschränkt. Die meisten Menschen können im Geiste ein Lieblingslied summen, eine Zitrone schmecken, frisch gemähtes Gras riechen, Sandpapier anfassen und sich sogar an die Empfindungen erinnern, die sie bei einer körperlichen Aktivität hatten. 

 

Die Vorstellungskraft - die kreativste unserer Kräfte 

Die Vorstellungskraft ist der geistige Prozess, bei dem zuvor wahrgenommene Objekte nachgebildet oder neue Objekte durch die Kombination bekannter Elemente geschaffen werden. Der Vorstellungskraft aktualisiert unsere früheren Erfahrungen in Form von Bildern, und daher besteht eine enge Beziehung zwischen der Vorstellungskraft und dem bildlichen Gedächtnis. Das imaginative Gedächtnis gibt eine exakte Reproduktion einer vergangenen Erfahrung wieder, während die Vorstellungskraft ein verallgemeinertes Bild zeichnet, in dem Details verwischt oder neue Bilder aus bekannten Elementen geschaffen werden. Die Vorstellungskraft kann als kreative Umwandlung früherer Erfahrungen verstanden werden. Es handelt sich nicht um eine objektive Rekonstruktion der Vergangenheit, sondern um eine freie Reproduktion von Bildern der Vergangenheit. Die Umwandlungen können so stark sein, dass das dargestellte Bild der Realität überhaupt nicht mehr ähnelt. 

 

Viele Forscher weisen darauf hin, dass die Erinnerungen von Menschen an vergangene emotionale Zustände oder emotionale Ereignisse durch das Prisma aktueller Bewertungen bestimmter Ereignisse teilweise rekonstruiert (interpretiert) werden können. Wie Erinnerungen an alltägliche Ereignisse verändern sich auch emotionale Erinnerungen im Laufe der Zeit und verändern sich. So fanden Holberg und Holmes in einer bereits 1994 veröffentlichten Untersuchung heraus, dass Ehemänner, deren Ehen im Laufe der Zeit weniger glücklich wurden, sich negativer an die frühen ehelichen Beziehungen erinnerten als sie es ursprünglich taten. 

Jeder Mensch kann sich aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrungen ein Bild von dem machen, was er sich wünscht, wovon er träumt, das aber in der Realität nicht existiert oder vielleicht nicht einmal in der Zukunft existiert. Bilder sind jedoch kein falsches Abbild der Realität, und Transformationen führen nicht zu einer 

falschen Erkenntnis der Realität. Indem wir neue Bilder schaffen, wirken wir den Mustern des menschlichen Handelns und Denkens entgegen und suchen nach neuen, vorteilhafteren Lösungen

 

Jeder Mensch hat eine Phantasie, aber nicht jeder hat die gleiche. Wie wir sie einsetzen, hängt von vielen Faktoren ab. Sie wird beeinflusst von der Funktionsweise unseres Nervensystems, von früheren Erfahrungen, von unserer emotionalen Entwicklung, aber auch von weniger „bedeutenden“ Phänomenen wie dem Luftdruck, der Luftfeuchtigkeit oder dem, was wir am Vortag gegessen haben. Die Arbeit der Vorstellungskraft wird auf die gleiche Weise beeinflusst wie der allgemeine emotionale Zustand. Sind wir in schlechter Stimmung wird uns unsere Vorstellungskraft düstere Visionen bescheren. Haben wir gute Laune sind unsere Visionen energisch und optimistisch. Die Vorstellungskraft spielt eine große Rolle im menschlichen Leben, denn dank ihr können wir unsere Persönlichkeit formen. Wir können gute Ergebnisse in der Schule und bei der Arbeit erzielen. Unsere Vorstellungskraft kann uns durch Motivation zu bestimmten Handlungen beruflichen Erfolg bringen. Wenn wir uns vorstellen, dass wir in der Lage sind, eine Prüfung zu bestehen oder das gewünschte Studium zu absolvieren, werden wir uns selbst mobilisieren, um in dieser Richtung zu handeln. 

 

Die Vorstellungskraft warnt uns auch vor verschiedenen Gefahren. Wir können viele Ärgernisse und Probleme vermeiden, wenn die Vorstellungskraft uns sagt, was die Folge einer unbedachten, unklugen Handlung sein kann. Die Vorstellungskraft kann uns traurig machen oder aufmuntern. Manchmal stellen wir uns unglaubliche Dinge vor, weil jemand zu spät zu einer Verabredung kommt, obwohl in Wirklichkeit nichts passiert ist und die Person den Termin einfach vergessen hat. Wir brauchen die Vorstellungskraft für ein normales Funktionieren im Alltag, für gute Beziehungen zwischen Menschen, für das Lernen, die persönliche Entwicklung, die Entwicklung unserer Interessen. 

Wie uns die Kraft unserer Vorstellung helfen kann, unser Leben zu ändern 

Mentale Imaginationen sind für Psychologen sowohl in der Forschung als auch in der Therapie von Interesse. In Anbetracht ihrer Bedeutung für das menschliche emotionale Funktionieren lohnt es sich, eine von Stephen Kosslyn und seinen Kollegen vorgeschlagene Metapher zu verwenden, die Imaginationen mit dem „Sehen mit dem geistigen Auge“ oder dem „Hören mit dem geistigen Ohr“ vergleicht. 

Die mentale Vorstellungskraft wird demnach als eine Erfahrung betrachtet, die der Sinneswahrnehmung ähnelt, aber in Abwesenheit von Sinnesreizen stattfindet. Außerdem hat man festgestellt, dass die Vorstellungskraft auf denselben Mechanismen beruht wie das Gedächtnis auf die Vergangenheit. Peter Lang schlug in seiner Theorie der Imagination vor, diese als Grundlage für die therapeutische Arbeit zu behandeln, die auf die Veränderung emotionaler Reaktionen abzielt (z. B. Verringerung der Angst). Dies ist dank der Fähigkeit mentaler Repräsentationen möglich, Netzwerke von Informationen über Situationen oder Reize zu aktivieren, die Emotionen hervorrufen: ihre Wahrnehmungs- und semantischen Eigenschaften, aber auch physiologische und verhaltensbezogene Reaktionen als Reaktion auf diese Situationen.

Meistens verwenden die Menschen bei der Bildung von Vorstellungen Informationen, die im Gedächtnis gespeichert sind. Sie können aber auch auf der Grundlage von Elementen gebildet werden, die das Gedächtnis enthält. Eine Person mit einer reichen Vorstellungskraft ist daher in der Lage, Bilder von Ereignissen zu schaffen, die sie nicht erlebt hat (z. B. wie es wäre, ins Weltall zu fliegen) oder von nicht existierenden Objekten (z. B. ein Hund mit zwei Köpfen). Solche Fähigkeiten ermöglichen es uns, vergangene Ereignisse zu analysieren, für die Zukunft zu planen oder über Dinge zu fantasieren, die niemals eintreten werden. Nach Untersuchungen von Daniel Reisbergs Team am Reed College in Portland unterscheiden sich die Menschen jedoch in der Leichtigkeit, mit der sie mentale Bilder erzeugen. Dies wurde in den letzten Jahren auch durch Studien zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) bestätigt. 

 

Neuropsychologen schätzen, dass bei bildhaften Vorstellungen 90 Prozent der Gehirnregionen aktiviert werden, die auch für tatsächliche Wahrnehmungsaufgaben zuständig sind. Dass beim Vorstellen und Handeln dieselben Gehirnregionen beteiligt sind, wird auch durch die Ergebnisse von Peter Dominey und seinem Team am französischen Institut für Stammzellen- und Hirnforschung bestätigt. In dieser Studie wurden Patienten mit der hirnschädigenden Parkinson-Krankheit gebeten, eine Abfolge von Fingerbewegungen zu wiederholen. Wie erwartet, führten sie diese langsamer aus als gesunde Probanden. Überraschenderweise brauchten sie aber auch länger, um sich die Aktivität vorzustellen. 

 

Stephen Kosslyn und Samuel Moulton von der Harvard University sind der Ansicht, dass einer der bemerkenswertesten Aspekte der Vorstellungskraft darin besteht, dass der Mensch sie nutzen kann, um auf sein implizites Gedächtnis zuzugreifen, d. h. auf das Gedächtnis, das sich eher im Verhalten als in der bewussten Wiedergabe von erinnerten Informationen manifestiert. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Vorstellung, nach einem Gegenstand zu greifen, ähnlich viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Ausführung dieses Vorgangs. In einer anderen Studie wurden die Teilnehmer einer Gruppe gebeten, sich vorzustellen, dass sie eine bestimmte Strecke gehen und einen Knopf drücken, wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Die andere Gruppe führte diese Aufgabe tatsächlich aus. Die Laufzeiten der beiden Gruppen waren ähnlich.

Wenn die Probanden jedoch gebeten wurden, dasselbe zu tun, aber mit einer imaginären oder tatsächlichen Last auf dem Rücken, dauerte es länger, sich vorzustellen, die Strecke zu laufen, als sie tatsächlich zu laufen. Das Gehen der Strecke hingegen dauerte genauso lange wie ohne Last. Bei den Vorstellungen wurde nicht berücksichtigt, dass man einfach mehr Energie in die Ausführung der Aufgabe stecken und so ein gleiches Tempo wie ohne das zusätzliche Gewicht halten könnte.

Kosslyn und Moulton vermuten daher, dass die Vorstellungskraft nicht einfach den Inhalt des Gedächtnisses wiedergibt, sondern vielmehr unsere Erwartungen widerspiegelt, indem sie beispielsweise davon ausgehen, dass Menschen mit einer Last langsamer gehen. 

Durch diese Prozesse schaffen wir eine Vision der Zukunft, beobachten sie mit einem inneren Auge und können… unsere Ängste abbauen. Denn wenn jemand in der Lage ist, sich in aller Ruhe, in einem Sessel sitzend, bei einer Tasse Tee, einen zukünftigen unangenehmen Umstand detailliert vorzustellen, hat er diese Angelegenheit in gewisser Weise hinter sich. Wenn man sich die schlimmsten Dinge, die passieren können, vorstellt, kann man sie unter „Labor“-Bedingungen und in Sicherheit überleben, was eine angstlösende Wirkung hat. Das Schlimmste sind neue Situationen, in denen man nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Wenn man etwas in der Vorstellung erlebt, sind die Bedingungen nicht mehr neu und somit weniger beängstigend. 

 

Bei der Herzog-Methode kommt die eigene Vorstellungskraft zum Einsatz 

Hier kommt unser Emotionales Training in Spiel. Es basiert stark auf den oben genannten Erkenntnissen. Das von Dagmar Herzog entwickelte Trainingsprogramm funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Es besteht aus kraftvollen emotionalen Übungen, die Ängste und Stress abbauen, das Selbstvertrauen stärken und den Stoffwechsel anregen. Das Einzigartige daran ist, dass die gesprochenen Visualisierungen und die Filmmusik speziell für diese Harmonies komponiert sind. Gemeinsam lösen sie beim Zuhörer starke Emotionen aus und führen schnell und dauerhaft zu einer positiven Verhaltensänderung. Durch das Erleben positiver Gefühle in den Visualisierungen – das sind Fantasiereisen, die in Kombination mit klassischer Musik Emotionen hervorrufen – lernen Erwachsene und Kinder, Stress, Ängste und depressive Stimmungen selbst abzubauen. 

Die meisten Wahrnehmungen werden absichtlich gebildet, wenn sie aus irgendeinem Grund benötigt werden. Diese Intentionalität ist auch einer der Gründe, warum Menschen normalerweise keine Probleme haben, zwischen Einbildungen und Wahrnehmungen zu unterscheiden. In den Fällen, in denen solche Schwierigkeiten auftreten, handelt es sich jedoch meist um Menschen, die halluzinieren. Forschungen von Dominic Ffytche vom King’s College haben gezeigt, dass bei Halluzinationen die für die visuelle Verarbeitung zuständigen Hirnregionen aktiviert werden – beispielsweise werden bei Farb-Halluzinationen Hirnregionen aktiviert, die für das Farbsehen zuständig sind. Dies ist jedoch ein Sonderfall. Warum also werden Einbildungen normalerweise nicht mit tatsächlichen Wahrnehmungen verwechselt? 

Die Psychologen Michael Eysenck und Mark Keane stellen fest, dass Imaginationen in der Regel weniger Details enthalten als Wahrnehmungen – die Probanden beschreiben sie als ähnlich wie unscharfe Fotos ohne klare Grenzen. 

"Phantasie ist sogar wichtiger als Wissen". Warum? Weil das Wissen begrenzt ist, während die Vorstellungskraft die ganze Welt umfassen kann. Das mag eine weit hergeholte Schlussfolgerung sein, aber selbst wenn man die Probleme bedenkt, die der Einsatz von Vorstellungskraft manchmal verursachen kann, scheint es, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Abgesehen von der Verbesserung des Gedächtnisses, der Möglichkeit, verschiedene Fähigkeiten zu trainieren oder sich Ziele vorzustellen, die es zu erreichen gilt, ist der wichtigste Nutzen der Vorstellungskraft die Möglichkeit, aus dem Alltag auszubrechen in eine Welt, die du ganz nach deiner Idee gestalten kannst, vielleicht zusammen mit dem geliebten Menschen, den du zu Beginn so klar und deutlich gesehen hast.

Albert Einstein

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Jetzt App downloaden
und kostenlos testen.

de_DE

service@herzog-methode.de
+49 8178 95899 40