Top

LUMEUS in der Wissenschaft

Die Herzog-Methode arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit renommierten Wissenschaftlern zusammen

Dagmar Herzog ist es gelungen, die Erkenntnisse der Emotionsforschung auf besonders intensive Weise umzusetzen (...). Die aufwändig gestalteten Trainings-MP3s (...) erklären den schnellen und nachhaltigen Erfolg der Herzog-Methode.

Prof. Dr. med. Helmut Woelk

Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen

Mit der Methode der mediengestützten Gewichtsreduktion können die Patienten selbst erfolgreich abnehmen. Auch nach 18 bis 24 Monaten hält die Gewichtsreduktion an.

Prof. Dr. med. Markus Backmund

Depression, Burnout, Essstörungen und Suchtmedizin, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Institut für Suchtmedizin und Adipositas, Klinikum Schwabing

Die Herzog-Methode ermöglicht Ärzten und Patienten gleichermaßen Hilfe zur Selbsthilfe und (...) beseitigt die Ursache von Störungen. Dies könnte die Krankenkassen in den nächsten Jahren erheblich entlasten.

Prof. Dr. Peter Oberender

Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftstheorie, Forschungsstelle für Sozialrecht und Gesundheitsökonomie, Universität Bayreuth, Deutschland

Die schnelle und anhaltende Wirkung der Herzog-Methode wurde in einer Pilotstudie des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie bestätigt.

LUMEUS in der Forschung

Wissenschaftliche Artikel über die Herzog-Methode

Zweijährige wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit der Herzog-Methode Max-Planck Instituts, München. Dr. Backmund

„Dagmar Herzog ist es gelungen, die Erkenntnisse der Emotionsforschung auf besonders intensive Weise umzusetzen und anzuwenden. Die professionell und außergewöhnlich aufwendig gestalteten Trainings-CDs ermöglichen die tägliche Arbeit mit Emotionen und erklären so den schnellen und dauerhaften Erfolg der Herzog Methode.“ Fachliche Stellungnahmen von Prof. Dr. med. Wölk, Uniklinik Gießen

“Mit der Methode der mediengestützten Gewichtsreduktion können Patienten nach nur einem Wochenende selbst erfolgreich abnehmen. Auch nach 18 bis 24 Monaten hält die Gewichtsreduktion an.” Dr. Rainer Backmund

Institut für Suchtmedizin und Adipositas, Praxiszentrum im Tal, Klinikum Schwabing, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München

Mehr lesen

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Lehrkrankenhauses der Justus-Liebig-Universität Gießen

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Lehrkrankenhauses der Justus-Liebig-Universität Gießen Herr Prof. Dr. med. H. Woelk lobt den positiven Effekt des emotionalen Schlankheitstrainings auf die Psyche des Menschen: “Die Dagmar-Herzog-Methode (DHM) setzt bei den Emotionen an, weil negative Emotionen es sind, die uns einschränkende Verhaltensmuster immer wieder reproduzieren lassen. Mit ihrer Methode ist es möglich, negative durch positive Emotionen zu überlagern und damit das eigene Verhalten grundlegend zu verändern. Dagmar Herzog ist es gelungen, die Erkenntnisse der Emotionsforschung auf besonders intensive Weise umzusetzen und anzuwenden. Die professionell und außergewöhnlich aufwendig gestalteten Trainings-CDs ermöglichen die tägliche Arbeit mit Emotionen und erklären so den schnellen und — bei beständiger Anwendung und Übung — langfristigen Erfolg der Herzog-Methode. Das Erleben von positiven Emotionen hilft, Stresshormone abzubauen und Ängste oder Schlafstörungen zu bessern. Die Stimmung wird aufgehellt, der Stoffwechsel positiv angeregt, das Immunsystem gestärkt. Auch depressive Verstirnmungen, Angststörungen, psychosomatische und funktionelle Beschwerden können deutlich gebessert oder teilweise sogar geheilt werden.”

Mehr lesen

Prof. Dr. med. Helmut Woelk, ehem. Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Giessen:

„Dagmar Herzog ist es gelungen, die Erkenntnisse der Emotionsforschung auf besonders intensive Weise umzusetzen und anzuwenden. Die professionell und außergewöhnlich aufwendig gestalteten Trainings-CDs ermöglichen die tägliche Arbeit mit Emotionen und erklären so den schnellen und dauerhaften Erfolg der Herzog Methode.“

Mehr lesen

Universität Bayreuth Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender

“Das deutsche Gesundheitswesen steht vornehmlich vor einem Qualitätsproblem, das aber gleichzeitig mit einem Finanzierungsproblem verknüpft ist. Vor allem sogenannte Zivilisationskrankheiten (z.B. Diabetes, Depressionen) bestimmen zunehmend die gesundheitswissenschaftliche Diskussion. […] Versorgungsangebote der Zukunft müssen daher viel stärker am individuellen Umfeld des Patient orientiert sein und auch ganzheitlich die Lebenssituation des Patienten berücksichtigen. Als Beispiel dafür kann die Herzog Methode Pate stehen, die Ärzten und Patienten gleichermaßen Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht und, basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Emotionsforschung die Beseitigung der Ursache von Störungen zum Ziel hat.”

Mehr lesen

Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.

Auszug aus dem Artikel auf den Seiten der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. Die Dagmar Herzog-Methode ist eine Emotionstherapie, die den Lebenswert erhöht und – bei kontinuierlicher Anwendung – unerwünschte Verhaltensmuster für immer auflöst. Glück macht gesund – das ist das Credo der Herzog-Methode. In speziellen emotionalen Trainingsprogrammen lernen die Teilnehmer, wie sie täglich und mit Genuss Glückshormone ausschütten können. Diese Glückshormon-Duschen bewirken im Körper wahre Wunder: Sie bauen Stresshormone ab, depressive Verstimmungen lösen sich auf, Sie schlafen wieder gut, psychosomatische Störungen wie Tinnitus, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen verschwinden.

Mehr lesen

Hole dir die LUMEUS App

Beginne dein Training noch heute. Lade dir die App herunter und beginne sofort mit der 14-tägigen kostenlosen Testphase. Es fallen keine Kosten an, wenn du vor Ablauf der Testphase kündigst.

LUMEUS App Store
de_DE_formalGerman

Top

LUMEUS in Science

The Herzog method has been working for more than 20 years with renowned scientists

Dagmar Herzog has succeeded in implementing the findings of emotion research in a particularly intensive way (…). The elaborately designed training MP3s (…) explain the rapid and lasting success of the Herzog Method.

Prof. Dr. med. Helmut Woelk

Director A.D. of the University Clinic for Psychiatry and Psychotherapy Gießen

With the method of media-assisted weight reduction, patients can successfully lose weight themselves. Even after 18 to 24 months, the weight reduction continues.

Prof. Dr. med. Markus Backmund

Depression, Burnout, Eating Disorders and Addiction Medicine, Max Planck Institute for Psychiatry, Institute for Addiction Medicine and Obesity, Schwabing Clinic

The Herzog Method enables doctors and patients alike to help themselves and (…) eliminates the cause of disorders. This could considerably relieve the health insurance companies in the coming years.

Prof. Dr. Peter Oberender

Professor of Economics and Economic Theory, Research Center for Social Law and Health Economics, University of Bayreuth, Germany

The rapid and lasting effect of the Herzog Method was confirmed in a pilot study conducted by the Max Planck Institute of Psychiatry.

LUMEUS in research

Scientific reports with and about LUMEUS

Two-year scientific study on the effectiveness of the Herzog method Max Planck Institute, Munich. Dr. Backmund

Investigation results of a two-year pilot study of the Max Planck Institute, Munich document the outstanding, positive results of the Herzog method.

“With the media-assisted weight reduction method, patients can successfully lose weight themselves after just one weekend. Even after 18 to 24 months, the weight reduction continues.” Dr. Rainer Backmund

Institute for Addiction Medicine and Obesity, Praxiszentrum im Tal, Schwabing Clinic, Max Planck Institute for Psychiatry, Munich

Read more (German)

The Department of Psychiatry and Psychotherapy of the Teaching Hospital of Justus Liebig University Giessen

The Department of Psychiatry and Psychotherapy of the Teaching Hospital of the Justus Liebig University Giessen.
Prof. Dr. med. H. Woelk praises the positive effect of emotional slimming training on the human psyche: “The Dagmar Herzog Method (DHM) starts with the emotions, because negative emotions are what make us reproduce limiting behavior patterns again and again. With her method it is possible to superimpose positive emotions on negative ones and thus fundamentally change one’s own behavior. Dagmar Herzog has succeeded in implementing and applying the findings of emotion research in a particularly intensive way. The professionally and extraordinarily elaborately designed training CDs enable daily work with emotions and thus explain the rapid and – with constant application and practice – long-term success of the Herzog Method. Experiencing positive emotions helps to reduce stress hormones and improve anxiety or sleep disorders.
The mood is lightened, the metabolism is positively stimulated, the immune system is strengthened. Depressive disorders, anxiety disorders, psychosomatic and functional complaints can also be significantly improved or even partially cured.”

Read more (German)

Prof. Dr. med. Helmut Woelk, former Medical Director of the University Clinic for Psychiatry and Psychotherapy, Gießen

“Dagmar Herzog has succeeded in implementing and applying the findings of emotion research in a particularly intensive way. The professionally and extraordinarily elaborately designed training CDs enable daily work with emotions and thus explain the rapid and lasting success of the Herzog Method.”

Read more (German)

University of Bayreuth Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender

“The German health care system faces primarily a quality problem, which is, however, at the same time linked to a financing problem. Especially so-called diseases of civilization (e.g. diabetes, depression) increasingly determine the health science discussion. […] Care offers of the future must therefore be oriented much more strongly at the individual surrounding field of the patient and consider also holistic the life situation of the patient. The Herzog Method can serve as an example for this, which enables doctors and patients alike to help themselves and, based on the findings of current emotion research, aims to eliminate the cause of disorders.”

Read more

State Center for Health in Bavaria e.V.

Excerpt from the article on the pages of the Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (State Center for Health in Bavaria).
The Dagmar Herzog Method is an emotion therapy that increases the value of life and – if applied continuously – dissolves undesirable behavior patterns forever. Happiness makes you healthy – that is the credo of the Herzog Method. In special emotional training programs, participants learn how to release happiness hormones daily and with pleasure. These happiness hormone showers work wonders in the body: they reduce stress hormones, depressive moods dissolve, you sleep well again, psychosomatic disorders such as tinnitus, digestive disorders and headaches disappear.

Read more (German)

Get the LUMEUS App now

Start your training today. Download the app and start right away with the 14 day free trial. There are no costs if you cancel before the end of the trial period.

LUMEUS App Store
en_GBEnglish