fuu-j-r2nJPbEYuSQ-unsplash

Das Unterbewusstsein

Auch du kannst die ungewollten Programme in deinem Unterbewusstsein selbst verändern! Teste unsere App einfach unverbindlich und kostenlos eine Woche lang. Du wirst schon nach kurzer Zeit merken, wie schnell LUMEUS, unser emotionales tägliches Training wirkt.

Du fühlst dich schlecht – und kannst aber nicht so recht sagen, warum? Du reagierst immer wieder gestresst, ängstlich oder depressiv – und fragst dich oft, warum eigentlich?! Was du bewusst erlebst, fühlst, denkst, ist nur die Spitze des Eisberges. Deutlich größer ist der Teil, der unbewusst abläuft. Auf viele Situationen reagieren wir spontan mit Gefühls- und Verhaltensmustern, die in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind. Wenn du aus solchen Mustern aussteigen willst, musst du den Zugang zu deinem Unterbewusstsein finden.

Das Unterbewusstsein ist der Ort unserer Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Eindrücke, Instinkte und Intuition, die im Moment nicht aktiv oder uns überhaupt nicht bewusst sind, aber trotzdem unser Handeln und Denken stark beeinflussen. Oft ist es durchaus sinnvoll, dass wir automatisch, also unbewusst reagieren, weil wir sonst mit Gedanken und Entscheidungen hoffnungslos überfordert wären – zum Beispiel beim Autofahren. Manchmal aber sind »automatische« Reaktionen und Verhaltensmuster nicht (mehr) angemessen.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie das Unterbewusstsein bei Stress, Trauer, Wut oder Angst reagiert: Es aktiviert Schutzprogramme, um Stresshormone abzubauen und so den Körper vor Schaden zu bewahren. Wie nötig das ist, zeigt ein Versuch aus der Schlafforschung: Man hinderte Ratten fast drei Wochen lang am Schlafen. Nach 20 Tagen starben die Tiere. Nicht etwa an Schlafmangel, sondern an banalen Infekten. Ihr Immunsystem war durch das Übermaß an Stresshormonen zusammengebrochen.

Wenn nun das Unterbewusstsein Wege sucht, um Stresshormone abzubauen, greift es auf alte Erfahrungen zurück und aktiviert Verhaltensweisen, die früher einmal erfolgreich waren. Wer als Kind oft zum Trost Süßigkeiten bekam, wird vermutlich als Erwachsener in Stresssituationen automatisch zu Süßem greifen.

Hier setzt LUMEUS an. Mit unseren Übungen trainierst du das Unterbewusstsein gezielt um, um alte, schädliche Verhaltensweisen abzubauen und neue, bessere Verhaltensweisen aufzubauen.

Auch du kannst die ungewollten Programme in deinem Unterbewusstsein selbst verändern! Teste LUMEUS einfach unverbindlich und kostenlos eine Woche lang. Du wirst schon nach kurzer Zeit merken, wie schnell das tägliche emotionale Training wirkt.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Jetzt App downloaden
und kostenlos testen.

service@herzog-methode.de
+49 8178 95899 40