Copy of Happy Weekend

Why are Emotions so important?

To put it simply: Our behavior is shaped by emotions from the very beginning. Everything we have experienced with negative emotions promotes fear, stress, or sadness imprints in our brain. Everything we have experienced with positive emotions elevates feeling-good, pleasure, but also addiction imprints. These imprints control us against our will in thinking, feeling, and acting. These programs can only be changed to a limited extent with the mind.

We have two sides of the brain: a rational side and an emotional side. On the rational side, all cognitive processes take place, i.e. everything that has to do with thinking. On the emotional side, all information is stored that has to do with feelings, and this information is retrieved via sensory stimuli. And this is exactly where addiction programs are stored. All emotional experiences are evaluated in terms of survival strategies in the emotional center and stored as programs. These programs are what make us angry, anxious, or happy against our will, or make us crave food.

During our development, emotional reactions are often important for survival. It is very hard to influence them with rational thinking. Since they are survival strategies, we can hardly change these programs rationally. Opposing emotions, however, are able to change behavioral patterns. As an example: Think about whether you have ever felt really bad from a meal or from a drink. If so, did you eat or drink the same thing again immediately afterward? Probably not. The negative feelings you may have experienced with your favorite food are evaluated in the emotional center of the brain as a survival strategy and immediately change the perception. The consequence: you don't like it anymore.

Our subconscious mind still works in exactly the same way as our ancestors. Through negative feelings, they learned to stop eating poisonous berries or to fight or flee when frightened. Or through positive feelings to repeat certain behaviors. The subconscious mind has not adjusted enough to civilization, which in our case means full refrigerators, supermarkets, modern work or school stress, or social media. In this day and age, wrong survival strategies can only be changed through new emotional information. And that is exactly what we do with our emotional training programs.

It doesn’t make a fundamental difference to the subconscious mind whether we really experience something or only experience it emotionally through our imagination. The feeling is the same. The same hormonal and other reactions are awakened in the emotional center. That is, it is the same hormonal information in the emotional center. That is why we have developed emotional training for children and adults so that you can work with strong emotions every day. Our harmonies music was composed exactly to the lyrics to intensify the emotions, just like in a movie.

The great thing is that the effect usually starts on the first day. But our experience shows us that it takes a daily workout to stay healthy and happy in the long term. The daily program is not hard, but it is important to take time for yourself from your busy life. The positive feelings we create every day will help you reduce anxiety and stress, stimulate your metabolism with happy hormones and boost your self-confidence. To get a positive attitude towards your daily workout tell yourself the nice saying from the commercial: "Because I am worth it". 

Share this post

Download app now and test it for free

en_US

Copy of Happy Weekend

Warum sind Emotionen so wichtig?

Vereinfacht erklärt: Unser Verhalten wird von der ersten Stunde an durch Emotionen geprägt. Alles, was wir mit negativen Emotionen erlebt haben, fördert Angst, Stress oder Trauerprägungen im Gehirn. Alles, was wir mit positiven Gefühlen erlebt haben, installiert Wohlfühl, Lust, aber auch Suchtprägungen. Diese Prägungen steuern uns gegen unseren Willen im Denken, Fühlen und Handeln. Über den Verstand können diese Programme nur bedingt verändert werden.

Wir haben im Gehirn zwei Zentren: ein rationales Zentrum und ein emotionales Zentrum. In den rationalen Zentren laufen alle kognitiven Vorgänge ab, also alles, was mit Denken zu tun hat. Im emotionalen Zentrum werden alle Informationen gespeichert, die mit Gefühlen zu tun haben und diese werden über Sinnesreize wieder abgerufen. Und genau hier sind auch die Suchtprogramme gespeichert. Alle emotionalen Erlebnisse werden im Sinne von Überlebensstrategien im emotionalen Zentrum ausgewertet und als Programme abgespeichert. Diese Programme sind es, die uns gegen unseren Willen wütend, ängstlich oder glücklich machen oder uns gieren lassen nach dem Essen.

In der Entwicklung sind emotionale Reaktionen häufig zum Überleben wichtig. Sie können rational nur schwer beeinflusst werden. Da es Überlebensstrategien sind können wir rational diese Programme kaum verändern. Entgegengesetzte Emotionen sind jedoch in der Lage die Verhaltensmuster zu verändern. Als Beispiel: Überlege einmal, ob es dir schon einmal richtig schlecht war von einem Essen oder von einem Getränk. Wenn ja, hast du gleich danach das Gleiche wieder essen oder trinken können ? Wahrscheinlich nicht. Die negativen Gefühle, die du vielleicht mit deinem Lieblingsessen erlebt hast, werden im emotionalen Zentrum im Gehirn als Überlebensstrategie ausgewertet und verändern sofort die Wahrnehmung. Die Folge: du magst es nicht mehr.

Unser Unterbewusstsein arbeitet noch genau so, wie bei unseren Vorfahren. Durch negative Gefühle lernten sie, giftige Beeren nicht mehr zu essen oder bei Angst zu kämpfen oder zu flüchten. Oder durch positive Gefühle bestimmte Verhaltensweisen zu wiederholen. Das Unterbewusstsein hat sich nicht genügend auf die Zivilisation eingestellt, das heißt in unserem Fall, auf volle Kühlschränke, Supermärkte, modernen Arbeits- oder Schulstress oder Social Media. Nur durch neue emotionale Informationen können die in der heutigen Zeit, falschen Überlebensstrategien verändert werden. Und genau das machen wir mit unseren emotionalen Trainingsprogrammen.

Das Unterbewusstsein macht keinen grundsätzlichen Unterschied, ob wir wirklich etwas erleben oder es nur durch unsere Vorstellung emotional erleben. Das Gefühl ist das Gleiche. Es wirken gleiche hormonelle und andere Reaktionen im emotionalen Zentrum. Das heißt es ist die gleiche hormonelle Information im emotionalen Zentrum. Darum haben wir emotionale Kinder- und Erwachsenentrainings entwickelt, damit du täglich mit starken Emotionen arbeiten kannst. Filmmusik wurde genau auf die Texte komponiert, um die Emotionen, wie in einem Film zu verstärken.

Das Schöne: Die Wirkung setzt meist schon am ersten Tag ein. Doch unsere Erfahrung zeigt uns, dass es ein tägliches Training braucht, um dauerhaft gesund und glücklich zu bleiben. Das tägliche Programm ist nicht schweißtreibend , sondern es ist Luxus, dir Zeit für dich zu nehmen, um bei dir zu sein. Die positiven Gefühle die wir täglich erzeugen, helfen dir, Ängste und Stress abzubauen, den Stoffwechsel durch Glückshormone anzuregen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Um eine positive Einstellung zum täglichen Training zu bekommen sage dir den schönen Spruch aus der Werbung: „Weil ich es mir Wert bin“. 

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Jetzt App downloaden
und kostenlos testen.

service@herzog-methode.de
+49 8178 95899 40