Titel image blog

Advantages of mental health prevention programs in the workplace

Mental health is recognized as an important component of health throughout a person's life. It does not focus solely on mental health problems (including mental illness) but also addresses the positive aspects of mental health. This is because the ability of a person to function properly in the emotional, cognitive, and social spheres is a prerequisite for good health and well-being. 

The places where we spend time - working, living, or resting - play a key role in maintaining and improving our mental health and preventing disorders. Most people spend about one-third of their day at work. Therefore, the workplace is an important place to promote mental health. Of course, mental health is affected not only by the environment we live in but also by the way we live, think, and feel. Thus, to a certain extent, individuals can promote and influence their mental health.

Why good mental health at the workplace is really important for your company

The World Health Organization (WHO, 2001) defines positive mental health as "well-being in which individuals realize their capabilities, can cope with the stresses of daily life, work productively, and act for their community." The concept of positive mental health is more than the absence of mental illness. 

A person who enjoys such health can recognize and use his or her abilities, enjoy life, and cope with situations that challenge him or her (Lehtinen, 2008). Positive mental health can also be understood as the ability/capacity of an individual to perceive, understand and interpret their environment, to adapt/change when needed, and to communicate with others. Such well-being enables us to cope successfully with everyday situations and contributes to the effective functioning of individuals, families, communities, and society as a whole. A person with positive mental health is more able to think and act on their own decisions, which contributes to their emotional and physical development (Deci & Ryan, 2000). Therefore, such well-being is expected to help reduce absenteeism in the workplace and keep productivity high.

Stress, anxiety, reduced motivation and work performance, problems with organization and concentration.

These are just some of the effects that workers are facing more and more frequently lately. Even though mobile work brings many advantages, working at home, far away from the office and colleagues, in isolation, and with the feeling of not belonging to a team, can also become a challenge. 

The situation we find ourselves in today is a challenge that we must overcome. Around the clock, we receive a wide variety of information, often negative and conflicting opinions, which are published on social media. We are trying to combine our home and work responsibilities on an ongoing basis. In addition, the situation is changing dynamically and leads to our anxiety.

It is also a challenge for employers, who should take, special care of the mental health of employees during this period. It is our mental condition that determines not only our satisfaction with life, but also our performance, and most of all it affects the overall resilience of the body. And while working at the home office, even the most committed supervisor, may happen not to notice the symptoms indicating the employee's problems.

This is an existing problem, affecting all types and levels of employment. International institutions are also reacting to this state of affairs. In 2022, the new classification of diseases of the World Health Organization will come into force.It will include provisions allowing doctors to diagnose professional burnout (understood as the feeling of energy deprivation or exhaustion, reduced professional effectiveness, or experiencing negative emotions related to work), and to issue sick leaves to people suffering from it.

Why ignoring mental health at the workplace will cost you time and money.

The World Health Organization (WHO) estimates that depression and anxiety cost the global economy $1 trillion per year in lost productivity. But WHO has also found that every dollar spent on treating common mental health problems leads to improved health, bringing in $4 in productivity. Approximately one-third of the mental health cost burden is related to productivity losses, including unemployment, disability, and lower work performance. For example, in one study conducted by von Dewa et al. workerswith severe depressive episodes were were significantly less productive than those with mild or moderate depressive episodes, and a significant proportion of those with moderate (57 %) or severe (40 %) depression did not use any treatment. 

It is estimated that one in four people experience some sort of mental health problem in their lifetime. Research in UK companies has found that one in six employees struggle with mild to moderate mental health disorders. It is estimated that employers incur a cost of ₤355(€420) per employee due to this (data after Sainsbury Centre for Mental Health). Mental ill-health, for example, results in more sick leave. Additionally, poor well-being results in staff turnover, unproductive attendance at work, poorer performance, less creativity, and lack of commitment to work. Valuable skills and knowledge of employees are less used or even lost.

Employees' psychological resources due to Covid-19 spread, restrictions, and remote working are heavily exploited. Therefore, it is worth taking care of psychological support for employees. Undoubtedly, the long-term impact of information about danger, changes, and uncertainty affects our lives negatively. After all, it affects our most important assets like our health, loved ones, and livelihood. 

The challenge of combining personal life and work in the same space with family members is an additional element that puts a strain on our ability to recover psychologically. According to a UN report released in May 2020, the impact of the Covid 19 epidemic on people's mental health requires urgent action. These actions should aim to prevent and offset the long-term effects of a mental burden. Predictions show an increase in anxiety and depressive disorders across the population.

How badly mental health is affecting your employees

Employees strive to cope with their responsibilities through mental mobilization, sometimes despite difficult conditions and uncertainty. However, prolonged states of tension exhaust their physical resources. This is when stress appears and with it problems with sleep, intrusive thoughts, and difficulty in quieting the mind, difficulties in concentration. A prolonged sense of being out of control intensifies the experience of anxiety. Such a prolonged sense of a threat causes our body to tense up our muscles. We feel this as discomfort and uncomfortable tension in certain areas of our body. There is a need for greater mobility and to do something to relieve this energy.

In addition, our mind secondarily reads this tension in the body as legitimate (i.e., a readiness to fight or flight)and therefore intensifies the anxiety as an emotional evaluation of our situation. This looping mechanism can make it difficult to find constructive coping strategies for dealing with the stress symptoms that have already arisen. The body supports itself by blocking the regeneration of the immune or reproductive system thus the ability to protect itself from pathogens diminishes.

Constant tension and discomfort deplete mental resources, increasing alertness to any stimuli that appear around. And of such, it is not difficult, especially when we are forced to spend more time with household members, for them to experience similar emotions as we do. Impatience and overstimulation make us burst with anger or irritation in situations of minor importance. Such situations further strain the sense of comfort, in relationships with loved ones. In this way, the environment, which was a place of regeneration and rest after work, ceases to fulfill its role. That is why it is worth investing in psychological support for employees.

Mental health-promoting programs and their advantages in your workplace

Workplaces that are successful in promoting mental health promote positive relationships among employees and between employees and the employer. They foster a sense of community, identification, and belonging within their community. In addition, they foster a climate where the professional community can safely discuss mental health issues, and where individual members are not stigmatized.

When we engage in communication and dissemination of mental health promotion ideas , we tend to address several different contexts simultaneously - depending on the characteristics of the group of people we want to engage. This process is crucial because even the best-planned program will not be effective if it is not understood and accepted by the target groups. It is very important to get the employees involved. At the same time, it is important to remember that mental health is a very sensitive topic and it is important to create an atmosphere of trust. This means that one-sided communication where people are simply informed about "important issues" will not work. People must know that there are many benefits to participating in a mental health promotion program.

No mental health promotion program can succeed without good interpersonal relationships with staff. In this case, the positive relationships alone are supportive of mental health. To change the social environment in a way that is healthy for employees, it is worth taking care of your mental health. Someone who experiences severe occupational stress cannot effectively support the mental health of others, and can even sometimes be a negative influence.

In the U.S. and Canada, so-called employee assistance programs (EAPs) have been in place for decades, initially aimed at helping people who abuse alcohol or drugs, and in later years at preventing mental disorders (through referrals to specialized facilities, workplace counseling, and individual case management). More recently, the goal of EAPs has increasingly been to help people cope with stress at work and to promote positive mental health (J. Santa-Barbara, 1984).

An interesting one-and-a-half-year prevention and promotion program was implemented in the workplace by Felner et al. (1994) The goal of the program, which involved 191 parents aged 23-to 52, was to reduce the level of stress experienced by them and to change attitudes that increase the risk of substance abuse. Positive outcomes, both immediate post-program and longer-term (after 30 months) were greater for those who systematically participated in the program. Moreover, the positive outcomes were not limited to parents (who had reduced levels of stress, irritability, and depression), but also affected their children, who showed improved ability to refuse and resist pressure, a decrease in behavior problems, and a greater willingness to use social support.

Companies that have chosen to implement programs aimed at mental health prevention report benefits of five times the investment or $1,800 of $100-$400 invested annually The introduction of a stress management program in one U.S. hospital resulted in a 50% reduction in medication dosing errors and 70% fewer formal patient claims for compensation. Another example is EDF, a British energy provider, who by providing psychological support to employees and training managers to recognize the signs of mental health disorders, saw savings of ₤228,000(€270,000) per year with an increase in employee satisfaction from 36 to 68 percent.

Prevention of mental health disorders at work is possible, and when they do occur, various forms of treatment are available to return to normal functioning. Only about 1 in 50 cases are severe enough to result in exclusion or hospitalization. In the remaining cases, it is possible to carry out everyday tasks with the appropriate psychological and/or pharmacological support. Adequate support and assistance may be less costly than losing out on reduced capacity or financing the recruitment, training, and adjustment of a new employee.

When running a business, some steps can be taken to address the psychological well-being of employees and to help deal with any psychological distress that occurs. Many of these can also have other, additional benefits beyond mental health.

It is also important to help employees develop mental health skills. These include coping with stress and emotions, communicating and building relationships, and exercising the mind.

Diligence and efficiency are among the greatest strengths of an employee, regardless of the type of function performed. To achieve such an effect, it is necessary not only the skills resulting from experience but also motivation and concentration, which are associated with a mental condition.

Take care of your employees and they will take care of your company. 

Taking care of the mental health of employees will certainly contribute to improving the quality of work, which in the long run will translate into profits for the entire company. However, this is not the only benefit of such action. You will soon notice that the raised morale will affect the friendly atmosphere in the workplace. Duty will become a pleasure, and employees will gain a higher level of satisfaction and favorable conditions for establishing business relationships. This will also increase their loyalty to the company.

Actions resulting from care for the health of employees also have measurable benefits. With the right measures you can reduce the incidence of sick leave - your employees will be healthier and therefore more available and reliable.

It's human nature to care about your employees' health, but funding employee health is a strategic investment that is critical to your business thriving. Use our tips to initiate actions that will help your employees' health, productivity, and loyalty!

We can help you with that by offering our Herzog Method to your employees. Created by Dagmar Herzog training program consists of powerful emotional exercises that reduce anxiety and stress, boost self-confidence, and stimulate metabolism. The uniqueness of it is that the spoken visualizations and the film music are composed especially for those Harmonies. Together, they trigger strong emotions in the listener and lead quickly and permanently to a positive change in behavior. 

Recent events have made everyone, including employees and employers, aware of the importance of health, including mental health, and how it affects all areas of life, both personal and professional. Many of the organizational changes in workplaces and sanitation standards implemented during the pandemic will stay with us forever. A permanent part of these changes is also becoming employee mental health, which employers will need to consider as an important part of caring for the company and the people it employs.

 

Alexandra Knebel

Aleksandra Knebel

Aleksandra supports the team with her years of professional experience as a psychological counselor. After receiving her Bachelor's degree in Psychology from Middlesex University and her certification in Humanistic and Psychodynamic Counseling from Goldsmith's University in London, she worked extensively with children. In addition, she has been able to build experience in psychological supervision and group therapy by working with intervention teams. Aleksandra now wants to bring her training and experience to LUMEUS to help children and adults.

Share this post

Download app now and test it for free

en_US

10

Vorteile von Präventionsprogrammen für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Die psychische Gesundheit wird als eine wichtige Komponente der gesamtheitlichen Gesundheit im Laufe des Lebens gesehen. Sie konzentriert sich nicht nur auf psychische Probleme (einschließlich psychischer Erkrankungen), sondern befasst sich auch mit den positiven Aspekten der psychischen Gesundheit. Denn die Fähigkeit eines Menschen, im emotionalen, kognitiven und sozialen Bereich richtig zu funktionieren, ist eine Voraussetzung für gute Gesundheit und Wohlbefinden. 

Die Orte, an denen wir Zeit verbringen, also arbeiten, leben oder uns ausruhen, spielen eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung und Verbesserung unserer psychischen Gesundheit und bei der Vorbeugung von Störungen. Die meisten Menschen verbringen etwa ein Drittel ihres Tages bei der Arbeit. Daher ist der Arbeitsplatz ein wichtiger Ort zur Förderung der psychischen Gesundheit. Natürlich wird die psychische Gesundheit nicht nur von der Umgebung beeinflusst, in der wir leben, sondern auch von der Art und Weise, wie wir leben, denken und fühlen. So kann der Einzelne bis zu einem gewissen Grad selbst seine psychische Gesundheit fördern und beeinflussen.

Warum eine gute psychische Gesundheit am Arbeitsplatz für Ihr Unternehmen wirklich wichtig ist

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2001) definiert positive psychische Gesundheit als “Wohlbefinden, bei dem der Einzelne seine eigenen Fähigkeiten erkennt, in der Lage ist, die Belastungen des täglichen Lebens zu bewältigen, produktiv zu arbeiten und sich für seine Gemeinschaft einzusetzen”. Das Konzept der positiven psychischen Gesundheit ist also mehr als die Abwesenheit von psychischen Krankheiten. 

Eine Person, die sich einer solchen Gesundheit erfreut, ist in der Lage, ihre eigenen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, das Leben zu genießen und mit Situationen fertig zu werden, die sie herausfordern (Lehtinen, 2008). Positive psychische Gesundheit kann auch als die Fähigkeit einer Person verstanden werden, ihre Umwelt wahrzunehmen, zu verstehen und zu interpretieren, sich bei Bedarf anzupassen oder zu verändern und mit anderen zu kommunizieren. Ein solches Wohlbefinden versetzt uns in die Lage, Alltagssituationen erfolgreich zu bewältigen, und trägt zum effektiven Funktionieren von Einzelpersonen, Familien, Gemeinschaften und der Gesellschaft als Ganzes bei. Eine Person mit positiver psychischer Gesundheit ist eher in der Lage, selbständig zu denken und zu handeln, was zu ihrer emotionalen und körperlichen Entwicklung beiträgt (Deci & Ryan, 2000). Daher ist zu erwarten, dass ein solches menschliches Wohlbefinden zu einer Verringerung der Fehlzeiten am Arbeitsplatz beitragen und die Produktivität hoch hält.

Stress, Angst, verminderte Motivation und Arbeitsleistung, Probleme mit der Organisation und Konzentration. Dies sind nur einige der Auswirkungen, mit denen die Arbeitnehmer in letzter Zeit immer häufiger konfrontiert werden.

Auch wenn die Mobilarbeit viele Vorteile mit sich bringt, kann gerade auch durch das arbeiten in den eigenen vier Wänden, weit weg vom Büro und von den Kollegen, in Isolation und mit dem Gefühl, nicht zu einem Team zu gehören, zur Herausforderung wenden. 

Die Situation, in der wir uns heute befinden, ist eine Herausforderung, die wir bewältigen müssen. Rund um die Uhr erhalten wir eine Vielzahl von Informationen, oft negative und widersprüchliche Meinungen, die in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Wir versuchen ständig, unsere privaten und beruflichen Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus ändert sich die Situation dynamisch und führt zu unserer Verunsicherung.

Dies ist auch eine Herausforderung für die Arbeitgeber, die sich in dieser Zeit besonders um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern sollten. Unser psychischer Zustand bestimmt nicht nur unsere Lebenszufriedenheit, sondern auch unsere Leistungsfähigkeit und wirkt sich vor allem auf die allgemeine Belastbarkeit des Körpers aus. Und bei der Arbeit im Home Office kann es passieren, dass selbst der engagierteste Vorgesetzte die Symptome, die auf die Probleme des Mitarbeiters hinweisen, nicht bemerkt.

Dies ist ein bestehendes Problem, das alle Arten und Ebenen der Beschäftigung betrifft. Auch die internationalen Institutionen reagieren auf diese Situation. Im Jahr 2022 wird die neue Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation in Kraft treten. Sie wird Bestimmungen enthalten, die es Ärzten ermöglichen, berufliches Burnout zu diagnostizieren (verstanden als das Gefühl von Energiemangel oder Erschöpfung, verminderte berufliche Effektivität oder das Erleben negativer Emotionen im Zusammenhang mit der Arbeit) und Menschen, die darunter leiden, krank zu schreiben.

Warum die Vernachlässigung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz Sie Zeit und Geld kosten wird.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass Depressionen und Angstzustände die Weltwirtschaft jährlich 1 Billion Dollar an Produktivitätsverlusten kosten. Die WHO hat aber auch festgestellt, dass jeder Dollar, der für die Behandlung häufiger psychischer Probleme ausgegeben wird zu verbesserter Gesundheit führt und damit 4 Dollar an Produktivität einbringt. Etwa ein Drittel der Kosten, die durch psychische Erkrankungen entstehen, sind auf Produktivitätsverluste zurückzuführen, darunter Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und geringere Arbeitsleistung. In einer Studie von Dewa et al. beispielsweise waren Arbeitnehmer mit schweren depressiven Episoden deutlich weniger produktiv als Arbeitnehmer mit leichten oder mittelschweren depressiven Episoden, und ein erheblicher Anteil derjenigen mit mittelschweren (57 %) oder schweren (40 %) Depressionen nahm keine Behandlung in Anspruch. 

Schätzungen zufolge leidet jeder vierte Mensch im Laufe seines Lebens an irgendeinem psychischen Problem. Untersuchungen in britischen Unternehmen haben ergeben, dass einer von sechs Mitarbeitern mit leichten bis mittelschweren psychischen Störungen zu kämpfen hat. Schätzungen zufolge entstehen den Arbeitgebern dadurch Kosten in Höhe von ₤355 pro Mitarbeiter (Angaben nach Sainsbury Centre for Mental Health). Psychische Erkrankungen führen zum Beispiel zu einem höheren Krankenstand. Darüber hinaus führt ein schlechtes Wohlbefinden zu Personalfluktuation, unproduktiver Anwesenheit am Arbeitsplatz, schlechteren Leistungen, weniger Kreativität und mangelndem Engagement bei der Arbeit. Wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter werden weniger genutzt oder gehen sogar verloren.

Die psychologischen Ressourcen der Mitarbeiter werden durch die Ausbreitung des Covid-19, Einschränkungen und Fernarbeit stark beansprucht. Deshalb lohnt es sich, für die psychologische Unterstützung der Mitarbeiter zu sorgen. Zweifellos gibt es langfristige negative Auswirkungen durch Informationen über Gefahren, Veränderungen und Unsicherheiten auf unser Leben. Schließlich betreffen sie unsere wichtigsten Güter wie Gesundheit, geliebte Menschen und Lebensunterhalt. 

Die Herausforderung, Privatleben und Arbeit am selben Ort mit Familienmitgliedern zu vereinbaren, ist ein zusätzliches Element, das unsere Fähigkeit zur psychologischen Erholung belastet. Einem im Mai 2020 veröffentlichten UN-Bericht zufolge erfordern die Auswirkungen der Covid 19-Epidemie auf die psychische Gesundheit der Menschen dringend Maßnahmen. Diese Maßnahmen sollten darauf abzielen, die langfristigen Auswirkungen einer psychischen Belastung zu verhindern und auszugleichen. Prognosen zeigen eine Zunahme von Angstzuständen und depressiven Störungen in der Bevölkerung

Wie sich eine schlechte psychische Gesundheit auf Ihre Mitarbeiter auswirkt

Arbeitnehmer bemühen sich, ihre Aufgaben durch mentale Mobilisierung zu bewältigen, manchmal trotz schwieriger Bedingungen und Unsicherheit. Anhaltende Spannungszustände erschöpfen jedoch ihre körperlichen Ressourcen. Dann kommt es zu Stress und damit zu Schlafproblemen, zwanghaften Gedanken und Schwierigkeiten, den Geist zu beruhigen, sowie zu Konzentrationsschwierigkeiten. Ein anhaltendes Gefühl der Unkontrollierbarkeit verstärkt das Erleben von Ängsten. Ein solches anhaltendes Gefühl der Bedrohung veranlasst unseren Körper, die Muskeln anzuspannen. Wir spüren dies als Unbehagen und unangenehme Spannung in bestimmten Bereichen unseres Körpers. Wir haben das Bedürfnis, uns mehr zu bewegen und etwas zu tun, um diese Energie abzubauen.

Darüber hinaus liest unser Verstand diese Anspannung im Körper sekundär als legitim (d. h. als Bereitschaft zum Kampf oder zur Flucht) und verstärkt daher die Angst als emotionale Bewertung unserer Situation. Der Körper unterstützt sich selbst, indem er die Regeneration des Immun- oder Reproduktionssystems blockiert, wodurch die Fähigkeit, sich vor Krankheitserregern zu schützen, abnimmt.

Ständige Anspannung und Unbehagen zehren an den geistigen Ressourcen und erhöhen die Wachsamkeit gegenüber allen Reizen, die um uns herum auftreten. Das ist besonders dann relevant, wenn wir gezwungen sind, mehr Zeit mit Haushaltsmitgliedern zu verbringen, die ähnliche Emotionen empfinden wie wir. Ungeduld und Reizüberflutung führen dazu, dass wir in Situationen von geringer Bedeutung vor Wut oder Ärger platzen. Solche Situationen belasten das Gefühl der Bequemlichkeit in den Beziehungen zu geliebten Menschen zusätzlich. Auf diese Weise wird die Umgebung, die ein Ort der Regeneration und Erholung nach der Arbeit war, ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht. Deshalb lohnt es sich, in die psychologische Betreuung der Mitarbeiter zu investieren.  

Programme zur Förderung der psychischen Gesundheit und ihre Vorteile für Ihren Arbeitsplatz

Arbeitsplätze, die erfolgreich die psychische Gesundheit fördern, begünstigen positive Beziehungen zwischen den Mitarbeitern und zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Sie fördern ein Gefühl der Gemeinschaft, der Identifikation und der Zugehörigkeit innerhalb ihrer Gemeinschaft. Darüber hinaus fördern sie ein Klima, in dem die Fachwelt gefahrlos über Fragen der psychischen Gesundheit diskutieren kann und in dem einzelne Mitglieder nicht stigmatisiert werden.

Wenn wir uns mit der Kommunikation und Verbreitung von Ideen zur Förderung der psychischen Gesundheit befassen, neigen wir dazu, mehrere verschiedene Kontexte gleichzeitig anzusprechen – je nach den Merkmalen der Personengruppe, die wir ansprechen wollen. Dieser Prozess ist von entscheidender Bedeutung, denn selbst das am besten geplante Programm wird nicht wirksam sein, wenn es von den Zielgruppen nicht verstanden und akzeptiert wird. Es ist sehr wichtig, die Mitarbeiter einzubeziehen. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass die psychische Gesundheit ein sehr sensibles Thema ist und dass es wichtig ist, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Das bedeutet, dass eine einseitige Kommunikation, bei der die Menschen lediglich über “wichtige Themen” informiert werden, nicht funktionieren wird. Es ist sehr wichtig, dass die Menschen wissen, dass die Teilnahme an einem Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit viele Vorteile mit sich bringt.

Kein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit kann ohne gute zwischenmenschliche Beziehungen zu den Mitarbeitern erfolgreich sein. Tatsächlich ist es so, dass allein positive Beziehungen die psychische Gesundheit fördern. Um das soziale Umfeld so zu verändern, dass es für die Mitarbeiter gesund ist, lohnt es sich, auch auf die eigene psychische Gesundheit zu achten. Jemand, der unter starkem beruflichem Stress leidet, kann die psychische Gesundheit anderer nicht wirksam unterstützen und kann manchmal sogar einen negativen Einfluss ausüben.

In den USA und Kanada gibt es seit Jahrzehnten so genannte Employee Assistance Programs (EAPs), die zunächst darauf abzielten, Menschen zu helfen, die Alkohol oder Drogen missbrauchen, und in späteren Jahren psychischen Störungen vorzubeugen (durch Überweisung an spezialisierte Einrichtungen, Beratung am Arbeitsplatz und individuelles Fallmanagement). In jüngerer Zeit besteht das Ziel von EAPs zunehmend darin, Menschen bei der Bewältigung von Stress am Arbeitsplatz zu helfen und eine positive psychische Gesundheit zu fördern (J. Santa-Barbara, 1984).

Ein interessantes eineinhalbjähriges Präventions- und Förderprogramm wurde von Felner et al. (1994) am Arbeitsplatz durchgeführt. Ziel des Programms, an dem 191 Eltern im Alter von 23 bis 52 Jahren teilnahmen, war die Verringerung des von ihnen erlebten Stresses und die Änderung von Einstellungen, die das Risiko des Substanzmissbrauchs erhöhen. Die positiven Ergebnisse, sowohl unmittelbar nach dem Programm als auch längerfristig (nach 30 Monaten), waren bei denjenigen größer, die systematisch an dem Programm teilnahmen. Darüber hinaus beschränkten sich die positiven Ergebnisse nicht nur auf die Eltern (die ein geringeres Maß an Stress, Reizbarkeit und Depressionen aufwiesen), sondern wirkten sich auch auf ihre Kinder aus, die eine verbesserte Fähigkeit zeigten, sich zu weigern und Druck zu widerstehen, einen Rückgang der Verhaltensprobleme und eine größere Bereitschaft, soziale Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Unternehmen, die sich für die Einführung von Präventionsprogrammen für die psychische Gesundheit entschieden haben, berichten von Vorteilen, die das Fünffache der Investition ausmachen, d. h. 1.800 Dollar bei einer jährlichen Investition von 100 bis 400 Dollar. Die Einführung eines Programms zur Stressbewältigung in einem US-Krankenhaus führte zu einer 50-prozentigen Verringerung der Fehler bei der Medikamentendosierung und zu 70 % weniger formellen Schadensersatzansprüchen von Patienten. EDF im Vereinigten Königreich erzielte durch die psychologische Betreuung von Mitarbeitern und die Schulung von Managern in der Erkennung von Anzeichen psychischer Störungen Einsparungen in Höhe von ₤228.000 pro Jahr und eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit von 36 auf 68 Prozent.

Psychischen Störungen am Arbeitsplatz kann vorgebeugt werden, und wenn sie doch auftreten, stehen verschiedene Behandlungsformen zur Verfügung, um die normale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Nur etwa 1 von 50 Fällen ist so schwerwiegend, dass es zu einem Ausschluss oder einem Krankenhausaufenthalt kommt. In den übrigen Fällen ist es möglich, mit entsprechender psychologischer und/oder pharmakologischer Unterstützung alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Angemessene Unterstützung und Hilfe kann weniger kostspielig sein als der Verlust von Kapazitäten oder die Finanzierung der Einstellung, Schulung und Anpassung eines neuen Mitarbeiters.

Bei der Führung eines Unternehmens können Maßnahmen ergriffen werden, um das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und bei auftretenden psychischen Problemen zu helfen. Viele dieser Maßnahmen können über die psychische Gesundheit hinaus auch andere, zusätzliche Vorteile mit sich bringen.

Es ist auch wichtig, die Mitarbeiter bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur psychischen Gesundheit zu unterstützen. Dazu gehören die Bewältigung von Stress und Emotionen, die Kommunikation und der Aufbau von Beziehungen sowie das Trainieren des Geistes.

Fleiß und Effizienz gehören zu den größten Stärken eines Mitarbeiters, unabhängig von der Art der ausgeübten Funktion. Um eine solche Wirkung zu erzielen, sind nicht nur die aus der Erfahrung resultierenden Fähigkeiten erforderlich, sondern auch Motivation und Konzentration, die mit einer psychischen Verfassung verbunden sind.

Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter, dann kümmern sie sich auch um Ihr Unternehmen. 

Wenn man sich um die psychische Gesundheit der Mitarbeiter kümmert, trägt dies sicherlich zur Verbesserung der Arbeitsqualität bei, was sich langfristig in einem Gewinn für das gesamte Unternehmen niederschlägt. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil einer solchen Maßnahme. Sie werden bald feststellen, dass sich die verbesserte Moral auf die freundliche Atmosphäre am Arbeitsplatz auswirken wird. Die Pflicht wird zum Vergnügen, und die Mitarbeiter gewinnen ein höheres Maß an Zufriedenheit und günstige Bedingungen für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Dies wird auch ihre Loyalität gegenüber dem Unternehmen erhöhen.

Maßnahmen, die sich aus der Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter ergeben, haben ebenfalls messbare Vorteile. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie den Krankenstand senken – deine Mitarbeiter sind gesünder und damit verfügbarer und zuverlässiger.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich um die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu sorgen, aber die Förderung der Gesundheit seiner Mitarbeiter ist eine strategische Investition, die für das Gedeihen deines Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Nutzen Sie unsere Tipps, um Maßnahmen einzuleiten, die die Gesundheit, Produktivität und Loyalität deiner Mitarbeiter fördern!

Wir können Ihnen dabei helfen, indem wir Ihren Mitarbeitern unsere Herzog-Methode anbieten. Das von Dagmar Herzog entwickelte Trainingsprogramm besteht aus kraftvollen emotionalen Übungen, die Ängste und Stress abbauen, das Selbstvertrauen stärken und den Stoffwechsel anregen. Das Einzigartige daran ist, dass die gesprochenen Visualisierungen und die Filmmusik speziell für diese Harmonien komponiert sind. Gemeinsam lösen sie beim Zuhörer starke Emotionen aus und führen schnell und dauerhaft zu einer positiven Verhaltensänderung. 

Die jüngsten Ereignisse haben allen, einschließlich Arbeitnehmern und Arbeitgebern, die Bedeutung der Gesundheit, einschließlich der psychischen Gesundheit, und deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich, vor Augen geführt. Viele der organisatorischen Veränderungen an den Arbeitsplätzen und der Hygienestandards, die während der Pandemie eingeführt wurden, werden uns für immer in Erinnerung bleiben. Ein dauerhafter Bestandteil dieser Veränderungen wird auch die psychische Gesundheit der Mitarbeiter sein, die die Arbeitgeber als einen wichtigen Teil der Fürsorge für das Unternehmen und seine Mitarbeiter betrachten müssen.

 

Alexandra Knebel

Alexandra Knebel

Aleksandra unterstützt mit Ihrer Jahrelangen Berufserfahrung als psychologische Beraterin. . Nach ihrem Bachelor in Psychologie an der Middlesex University und der Zertifizierung als Humanistische and Psychodynamische Therapeutin durch die Goldsmith’s University in London hat Sie viel mit Kindern gearbeitet. Zudem konnte Sie durch die Arbeit mit Interventionsteams Erfahrung in der psychologischen Betreuung und Gruppentherapie aufbauen. Ihre Ausbildung und Erfahrung will Aleksandra nun bei LUMEUS einbringen um Kindern und Erwachsenen zu helfen.

Share this post

Jetzt App downloaden
und kostenlos testen.

service@lumeus-app.de
+49 8178 95899 40