Top

Die Kraft von positiven Emotionen

Unsere Methode

Jetzt kostenlos testen

Die Herzog-Methode

Die Herzog-Methode verändert unsere Bewertung von Situationen und schafft gezielt neue Verhaltensmuster. Dadurch können Krankheiten vorgebeugt und geheilt werden. Das wissenschaftlich erprobte Emotions-Training behandelt Ängste, Stress, Depressionen, Schlafstörungen und Insomnie sowie Suchtverhalten, wie Übergewicht oder Nikotinsucht präventiv sowie akut.

Wie?

Die Methode wurde gemeinsam mit zahlreichen Ärzten, Psychologen und Wissenschaftlern erarbeitet und vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München sowie der psychiatrischen Universitätsklinik Gießen evaluiert. Heute wird das Konzept in Form der App kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anwendern noch effektiver zu helfen und eine optimale Customer Experience sicherzustellen.

Icons für Wort und Musik, die zur emotional Neubewertung von Situationen führen

Gesprochene Sehensuchtsbilder

Speziell darauf komponierte Filmmusik

Emotionale Neubewertung von Situationen

Wer steht dahinter?

Slide 1

Dagmar Herzog & Verena Herzog-Pohl

Dagmar Herzog entwichelte 1980 das erste emotionale Training und begründete die Herzog-Methode.
Viele Jahre später entschied sich Tocher Verena Herzog-Pohl das Werk ihrer Mutter wiederaufzugreifen und integrierte die Audiotracks ihrer Mutter in der LUMEUS-App.

Dagmar & Verena
Slide 2

Dagmar Herzog

Dagmar Herzog

Dagmar Herzog

1980 entwickelte Dagmar das erste emotionale Training, das „Mentale Schlankheitstraining“, um selbst von einer Essstörung loszukommen. Sie erkannte, dass Suchtmittel, wie Alkohol, Zigaretten oder Essen immer mit positiven Emotionen verbunden sind und setzte deshalb mit ihrer Methode darauf an, das Unterbewusstsein durch gezieltes Training mit Emotionen umzuprogrammieren.
Mittlerweile ist die Herzog-Methode wissenschaftlich validiert und hat über 300.000 Menschen geholfen.

Slide 2

Dagmar Herzog

Verena Herzog-Pohl

Dagmar Herzog

Dagmar’s Tochter Verena entschied sich das Lebenswerk ihrer Mutter aufzugreifen und ist für die Weiterentwicklung der Herzog-Methode zuständig.
Sie digitalisierte die Methode und integrierte die Audiotrainings in der LUMEUS-App.
Außerdem entwickelte sie gemeinsam mit Dagmar das „Emotionale Kindertraining“, um Kindern beizubringen, dass sie positive Gefühle selbst steuern und kultivieren und negative Emotionen wie Stress oder Ängste selbst abbauen können.

previous arrow
next arrow

Warum sind positive Emotionen so wichtig?

Resilienzstärkung

Nach Krisensituationen helfen positive Emotionen bei der Resilienzförderung und schützen vor Depressionen.

Konzentration

Positive Emotionen tragen dazu bei, kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis und Konzentration zu verbessern.

Bakterien und andere runde Formen und ein Schutzschild als Symbol für ein starkes Immunsystem
Immunsystem

Durch positive Emotionen werden im Körper Hormone ausgeschüttet, die die Aktivität von Immunzellen erhöhen und uns vor Krankheiten schützen.

Beziehungen

Positive Emotionen wirken sich positiv auf das eigene Umfeld aus. Sie machen uns freundlicher und offener für neue Beziehungen.

Beruhigung

Positive Emotionen haben die einzigartige Fähigkeit, den Körper zu beruhigen und das Wohlbefinden zu steigern.

Icon Körper stärken
Gesundheitsstärkung

Die Wissenschaft zeigt, dass positive Emotionen mit gesünderen Verhaltensweisen, besserem Schlafverhalten und gesünderen Essgewohnheiten einhergehen, die alle zur allgemeinen körperlichen Gesundheit beitragen.

Welche Rolle spielt die Musik?

Noch Fragen?

Kontaktiere uns hier oder per Mail unter support@lumeus-app.de

LUMEUS-Gesundheitsbegleiter

Lass dich von LUMEUS auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden begleiten! Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte wertvolle Ratschläge von unseren Psycholog:Innen, praktische Tipps und alle Neuigkeiten zu LUMEUS, um deine mentale und emotionale Gesundheit zu stärken und dein Wissen zu erweitern. Zusätzlich dazu erhältst du von uns den ersten Monat deines nächstes Abonnements der LUMEUS-App kostenlos!

Ich willige ein, dass der EmoTrain GmbH, Ichoring 18, 82057 Icking, mir regelmäßig Informationen per E-Mail sendet. Ich erkläre mich mit der Verarbeitung meiner Daten zu diesem Zweck und der Erfolgsmessung der E-Mail Kampagnen einverstanden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

de_DE