Top

Die Kraft von Emotionen und Musik

Über die Methode

Die Herzog Methode erklärt

Das emotionale Trainingsprogramm besteht aus verschiedenen Elementen: Harmonies, Affirmationen, Entspannungsübungen und Negative & Positive Scenes (nur für Suchtprogramme). Die Harmonies sind kraftvolle emotionale Übungen, die Ängste und Stress abbauen, das Selbstvertrauen stärken und den Stoffwechsel anregen.
Einzigartig: Die gesprochenen Visualisierungen und die eigens dafür komponierte Filmmusik lösen beim Zuhörer starke Emotionen aus und führen schnell und nachhaltig zu einer positiven Verhaltensänderung.

Warum funktionieren positive Emotionen?

Positive Emotionen stärken vielfältige Ressourcen

Nach Krisensituationen sind positive Emotionen wichtig für eine belastbare Bewältigung und schützen vor Depressionen.

Menschen, die vor einer Krise aufgrund positiver Emotionen widerstandsfähiger sind, kommen besser zurecht als Menschen, die vor der Krise weniger widerstandsfähig waren.

Positive Emotionen haben auch die einzigartige Fähigkeit, den Körper zu beruhigen. Negative Emotionen wie Wut, Angst und Traurigkeit stimulieren das autonome Nervensystem eines Menschen und führen unter anderem zu einem Anstieg der Herzfrequenz, einer Gefäßverengung und des Blutdrucks.

Experimente zeigen, dass das Erleben positiver Emotionen die anhaltenden kardiovaskulären Auswirkungen dieser negativen Emotionen unterdrücken oder umkehren kann. Das heißt, im Vergleich zu neutralen Ablenkungen oder Traurigkeit bewirken positive Emotionen eine schnellere Rückkehr zum Ausgangsniveau der kardiovaskulären Aktivierung nach negativer emotionaler Erregung.

Strengthen your self-confidence

Wer steht hinter der Methode?

Vor über 40 Jahren (1980) entwickelte Dagmar Herzog das erste emotionale Trainingsprogramm, das Mentale Abnehmtraining, um sich von einer langjährigen Essstörung zu befreien. Dagmar hatte erkannt, dass bei jeder Sucht, ob Alkohol, Zigaretten oder Essen, das Suchtmittel immer mit positiven Emotionen erlebt wird, weil es im Gehirn mit Vorstellungen von Liebe, Geborgenheit, Trost, Belohnung verbunden ist. Hier setzt die Herzog-Methode an. Durch gezieltes Training mit Emotionen wird das Unterbewusstsein umprogrammiert. Auf diese Weise werden neue Verhaltensweisen etabliert und alte, störende oder gar schädliche Muster abgelegt.

Das Unterbewusstsein

Durch gezieltes Training mit Emotionen wird das Unterbewusstsein umprogrammiert. Auf diese Weise werden neue Verhaltensweisen etabliert und alte, störende oder sogar schädliche Muster abgelegt. Im Laufe der Jahre entwickelte Dagmar ihre Methode weiter und schuf das Mentale Schlaftraining und das Anti-Angst & -Depressions-Training. Inzwischen ist die Herzog-Methode wissenschaftlich validiert und hat über 300.000 Menschen geholfen.

Kinder Entspannungsübungen

Gesprochene Reisen für Kinder

Auf der Grundlage des Programms hat Dagmars Tochter Verena gemeinsam mit Dagmar das Emotionale Kindertraining entwickelt. Als zweifache Mutter ist es ihr wichtig, ihren Kindern Gefühle wie Liebe, Geborgenheit und Selbstvertrauen zu vermitteln, auch wenn sie nicht physisch anwesend sein kann. Deshalb wurde das Emotional Kids Training entwickelt, um den Kindern beizubringen, dass diese Gefühle aus sich selbst heraus entstehen und dass Emotionen grundsätzlich gut für uns sind. Wenn die Emotionen jedoch in bestimmten Situationen nicht erwünscht sind, z. B. bei nächtlicher Angst im eigenen Schlafzimmer, lernen Kinder, wie sie diese Emotionen selbst verändern können. Durch das Erleben positiver Gefühle in den Visualisierungen - das sind gesprochene Reisen, die in Kombination mit klassischer Musik Emotionen hervorrufen - lernen die Kinder die Werkzeuge, die ihnen helfen, Stress, Angst und depressive Stimmungen selbst zu reduzieren.

Entdecke LUMEUS

Unsere Programme

Hole dir die LUMEUS App

Beginne dein Training noch heute. Lade dir die App herunter und beginne sofort mit der 14-tägigen kostenlosen Testphase. Es fallen keine Kosten an, wenn du vor Ablauf der Testphase kündigst.

LUMEUS App Store
de_DE_formalGerman

Top

The power of emotions and music

About the method

Herzog Method explained

The emotional training program consists of various elements: Harmonies, Affirmations, Relaxation Exercises, and Negative & Positive Scenes (for addiction programs only). The Harmonies are powerful emotional exercises that reduce anxiety and stress, boost self-confidence, and stimulate metabolism.
Unique: the spoken visualizations and the film music composed especially for them trigger strong emotions in the listener and lead quickly and permanently to a positive change in behavior.

Why do positive emotions work?

Positive emotions strengthen multiple resources

After crisis situations, positive emotions are important in resilient coping and protect against depression.

People who are more resilient before a crisis due to positive emotions cope better than people who were less resilient before the crisis.

Positive emotions also have the unique ability to calm the body. Negative emotions such as anger, fear, sadness stimulate a person's autonomic nervous system and cause an increase in heart rate, vasoconstriction, and blood pressure, among other things.

Experiments show that experiencing positive emotions can suppress or reverse the persistent cardiovascular effects of these negative emotions. That is, compared with neutral distractions or sadness, positive emotions produce a more rapid return to baseline levels of cardiovascular activation after negative emotional arousal.

Strengthen your self-confidence

Who is behind the method?

Over 40 years ago (1980), Dagmar Herzog developed the first emotional training program, Mental Weight Loss Training, to help herself get away from a long-standing eating disorder. Dagmar had recognized that in every addiction, whether alcohol, cigarettes or food, the addictive substance is always experienced with positive emotions, because it is linked in the brain with ideas of love, security, comfort, reward. This is where the Herzog Method comes in. Through targeted training with emotions, the subconscious is reprogrammed. In this way, new behaviors are established and old, disturbing or even harmful patterns are discarded.

The subconcious mind

Through targeted training with emotions, the subconscious is reprogrammed. In this way, new behaviors are established, and old, disturbing, or even harmful patterns are discarded. Over the years, Dagmar developed her method further and created the Mental Sleep Training and the Anti-Anxiety & -Depression Training. In the meantime, the Herzog method has been scientifically validated and has helped over 300,000 people.

Kinder Entspannungsübungen

Spoken journeys for kids

Based on the program, Dagmar’s daughter Verena developed the Emotional Child Training together with Dagmar. As a mother of two, it is important to her to convey feelings of love, security, and self-confidence to her children, even when she cannot be there physically. Therefore, the Emotional Kids Training was developed to teach children that these feelings arise from within themselves and that emotions are generally good for us. However, if the emotions are not wanted in certain situations e.g. fear in their own bedroom at night, kids learn how they can change these emotions themselves. By experiencing positive feelings in the visualizations – which are spoken journeys that evoke emotions in combination with classical music – children learn the tools, which help them reduce stress, anxiety, and depressive moods themselves.

Discover LUMEUS

Our programms

Get the LUMEUS App now

Start your training today. Download the app and start right away with the 14 day free trial. There are no costs if you cancel before the end of the trial period.

LUMEUS App Store
en_GBEnglish